LEGO-Ausstellung

Sa
02
Nov
So
03
Nov

Bricks am Elm 2019 im Jugendzentrum Schöppenstedt

Zum dritten Mal erwarten euch zwei tolle LEGO® Tage am Elm

(ata 2019) Unsere Ausstellungsserie Bricks am Elm geht in diesem Jahr nicht nur in die dritte Runde, sondern auch noch auf die Reise: auf mehr als 100 m² sind wir zu Gast im Jugendzentrum und Mehrgenerationenhaus Schöppenstedt. An zwei Tagen gibt es wieder Modelle und Setsammlungen sowohl unserer Gastaussteller, als auch unserer Mitglieder zu bestaunen.

Die Idee, die Bricks am Elm auf die Reise zu schicken, war allein die vom Jugendzentrums-Leiter Michael Simon. Er besuchte im vergangenen Jahr unser erfolgreiches Event BrickBits in Braunschweig und nahm anschließend mit uns Kontakt auf. Nach einer Besichtigung im Herbst 2018 fiel uns die Entscheidung leicht – wir sagten für dieses Jahr zu, den Mehrzweckraum sowie den Eingangsbereich für ein Wochenende mit Steinen zu „füllen“. Besonders das barrierefreie Gebäude mit reichlich Parkplätzen vor der Tür hatte uns überzeugt, dass hier für alle LEGO Fans und diejenigen, die es (wieder) werden wollen, ein reizendes Ambiente vorliegt.

Im Vordergrund soll dabei unser Steineland-Motto „Bricks4Kids“ stehen. Das Motto haben Ulli und Timo ins Leben gerufen. Es soll unterstreichen, welche Möglichkeiten auch ihr habt, mit wenigen Steinen oder Sets eure ganz persönliche Version zu entwerfen. Es braucht schließlich nicht viel, um ein Friends- oder City-Haus anders aussehen zu lassen, indem man es auf eine Bauplatte stellt und wilde Fuß- oder Gartenwege drum herum zu stecken. Das gleiche gilt für Raumschiffe sowie Burgen und Türme und vielem mehr. Genau das wollen wir euch hiermit aufzeigen.

Die Themenvielfalt kommt bei der Bricks am Elm dennoch zur Geltung: über Minecraft und Star Wars, Eisenbahn und Piraten bis hin zur Erstellung eures eigenen BrickFilms – eine Technik, wie man im Schritt-für-Schritt-Verfahren einen LEGO Film drehen kann – haben wir ein reichliches Angebot für euch im Gepäck. Für die erfahreneren Generationen wird es eine kleine Reise in die LEGO Vergangenheit geben. Die erste LEGO Eisenbahn, die wie heute batteriebetrieben in Gang gesetzt wurde, ist für Nostalgiker ein Muss. Ebenso wie Sets und Modelle aus der Serie „Technic“, die bis in die LEGO Neuzeit reichen.

Modernere Themen wie Architecture sind ebenfalls mit im Programm. Und wer die Handy-App „LEGO Tower“ kennt, kann sich unheimlich viele Anregungen holen, wie auch ihr in echt eine Hausetage ins Leben rufen könnt. Mit einem besonderen Highlight wartet die IGS Schöppenstedt auf: Frau May, Lehrerin der IGS, baut bereits seit zwei Jahren mit ihren Schülerinnen und Schülern das Schulgebäude nach und verpasst unserer Bricks am Elm die ganz persönliche Schöppenstedter LEGO Note.

Als Rahmenprogramm könnt ihr euch auf eine Event-Rally freuen. Wenn ihr unser Quiz richtig löst, habt ihr die Chance, ein Original LEGO Set zu gewinnen*. Die korrekte Antwort steckt dabei in so manchem LEGO Stein… Die Racer-Strecke steht euch ebenfalls – wie bei der BrickBits 2018 und 2019 – zum Testfahren zur Verfügung und während eure Familie und Freunde vielleicht im Cafeteria-Bereich eine Pause brauchen, habt ihr sicher noch Energie übrig, um euch in der Spiel- und Bauecke auszutoben.

Interesse geweckt? Dann freut euch auf die

Bricks am Elm 2019

Samstag, 2.11.2019/Sonntag, 3.11.2019

JuZ Schöppenstedt

Am Schützenplatz 1 B

38170 Schöppenstedt

Öffnungszeiten:

Samstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintrittspreise:

Kinder (bis einschl. 17 Jahre) 1,00 €

Erwachsene 3,00 €

*Teilnahme für Kinder und Jugendliche von 3 bis 14 Jahren

Rechtliche Hinweise:

  • Die Ausstellung findet in Kenntnis der LEGO® Group S/A, Billund statt.

  • Sie ist keine offizielle Veranstaltung der Firma LEGO.

  • U.a. darf das LEGO Logo für Werbung/Marketing nicht verwendet werden.

  • Die Organisatoren und Aussteller sind Privatpersonen ohne kommerzielle Interessen.

  • Der Stein Hanse e. V. ist ein gemeinnütziger Verein.

  • Das Steineland Harz + Heide ist als regionale Sparte Bestandteil des Stein Hanse e. V.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.